Arbeitseinsätze an der Burg

Berichte über vergangene Arbeitseinsätze

Arbeitseinsätze im April und Mai 2019

In vielen Arbeitsstunden und diversen Arbeitseinsätzen haben die Mitglieder des Burgfördervereins die Bühne auf der Burg erneuert. Pünktlich zum Mittelaltermarkt konnte die nun größere Bühne fertiggestellt werden.

Arbeitseinsatz am 13.04.2019

An diesem Samstag trafen sich bei schönstem Aprilwetter 10 Helfer des Burgfördervereins zu einem erneuten Arbeitseinsatz an der Moschellandsburg. Ziel des Einsatzes war es dieses Mal, den Eingangsbereich der Burg ansprechender zu gestalten und zugleich die Wiese unterhalb der Ruine künftig vor einem unbefugten Befahren zu schützen. Dies hatte gerade im Winterhalbjahr der Grünfläche stark zugesetzt und erhebliche Schäden verursacht. Am Besucherparkplatz der Burg wurde zuerst der Bewuchs des Hanges ausgelichtet und gepflegt. Im Anschluss wurde dann durch die Mitglieder des Fördervereins eine Gabionenwand aus Bruchsteinen aufgesetzt und mit Schotter hinterfüllt, um so den Parkplatz sauber einzufassen. Zeitnah sollen hier noch ein Abfalleimer und ein Hundekot-Tütenspender für Ordnung sorgen.
Weiterhin wurde die Zufahrt zur Burg mit einer neuen Schrankenanlage ausgestattet, die durch den Förderverein angeschafft und eingebaut wurde. Der Burgförderverein hat rund 3000,-€ in diese Maßnahmen am Zugang zur Moschellandsburg investiert und dadurch den Haushalt der Stadt Obermoschel einmal mehr deutlich entlastet.
Seinen besonderen Dank möchte der Vorsitzende des Fördervereins Hans Ruppert noch an die Fa. Björn Rahm-Gartendesign aussprechen, die die Arbeiten des Fördervereins immer wieder durch den Einsatz von Maschinen und Equipment großzügig unterstützt.

Arbeitseinsatz am 09.02.2019 und 16.02.2019

In zwei Arbeitseinsätzen haben Mitglieder des Burgfördervereins damit begonnen, die Grünanlagen der Moschellandsburg zu überarbeiten. Diese Arbeiten sind regelmäßig erforderlich um die Natur in und um die Burgruine "im Zaum zu halten" und zu pflegen. Dieses mal wurde der Hang unterhalb des Zugangsweges zur Burg überarbeitet. Nach dem dortigen umstrittenen  "Kahlschlag" vor drei Jahren hatten zahlreiche Sträucher und Bäume neu ausgetrieben. Dort wurde der Wildwuchs beseitigt und aus den Stockausschlägen wurden rd. 30 Bäumchen "herausgearbeitet", die künftig den neuen Baumbewuchs des Hanges bilden sollen. Dies ist erforderlich, um den abschüssigen Hang zu stabilisieren und die Burgmauer vor Wind und Regen zu schützen. Als Rückzugsraum für Insekten und Vögeln wurden der entnommene Strauch- und Baumschnitt in einer sog. Benjeshecke angeordnet. Diese Arbeitseinsätze werden über das Frühjahr fortgesetzt, um so die gesamte Anlage in einen ansprechenden und gepflegten Zustand zu versetzen.

Arbeitseinsatz am 05.05.2018

Arbeitseinsatz am 09.04.2016

Arbeitseinsatz am 31.10.2015

Bei herbstlichem Wetter beteiligten sich 12 Helfer am Arbeitseinsatz.

Durch die zahlreiche Beteiligung könnten wir an zwei Stellen glechizeitig arbeiten. Eine zweiköpfige Gruppe befreite eine Mauer vom Efeu. Die restlichen Helfer waren am Hang zur Lagerwiese tätig. Hier wurde das Gestrüpp, Stockausschläge und vereinzelte Bäume entnommen.